UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE

Aktuelles

Die Zukunft der Therapie

18.04.2023 -

Fehlende Therapieplätze, überfüllte Wartezimmer, ärztliche Versorgungslücken auf dem Land. Es ist heutzutage nicht immer einfach, medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Corona und die dadurch verordneten Kontaktbeschränkungen hatten die Lage weiter zugespitzt. Allerdings: Die Pandemie beförderte auch etwas, was schon seit geraumer Zeit in vieler Munde ist – die Telemedizin. 

mehr ...

Long-Covid Forschungsprojekt: Teilnehmende gesucht!

17.04.2023 -

Nach einer COVID-19-Infektion leiden viele Betroffene auch Monate danach noch an körperlichen oder seelischen Beschwerden. Die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und PsychotherapieMagdeburg interessiert sich in der PsyLoCo-Studie für psychosoziale Bedarfe und Bedürfnisse von Patient*innen mit Long-COVID.

mehr ...

Team um Prof. Junne mit Posterpreis der DeGPT 2023 ausgezeichnet

27.02.2023 -

Die Arbeit von Jana Denkinger zu einem psychoedukativen animierten Film für Geflüchtete mit psychischer Belastung oder Traumafolgestörung wurde auf dem Jahreskongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie in Zürich präsentiert und von der Jury der Gesellschaft ausgezeichnet. „Damit wird eine hochrelevante und innovative Arbeit einer sehr engagierten und begabten Doktorandin gewürdigt, was mich sehr freut“ sagt Professor Junne. 

mehr ...

Long-Covid Forschungsprojekt gestartet!

04.07.2022 -

Nach einer COVID-19-Infektion leiden viele Betroffene auch Wochen danach noch an körperlichen oder seelischen Beschwerden. Die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie interessiert sich in der PsyLoCo-Studie für psychosoziale Bedarfe von Patient*innen mit Long-COVID. 

mehr ...

Psychoonkologische Beratung für Krebserkrankte und Angehörige wird weitergeführt

11.02.2022 -

Magdeburg (UMMD) - Das Weiterbestehen der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Magdeburg ist vorerst gesichert. Das Beratungsteam kann auch in Zukunft kostenfreie Beratungsgespräche für Krebspatient:innen und deren Angehörigen anbieten.

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4] | 5 vor

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: