UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE

Aktuelles

Krebsberatungsstelle Magdeburg

06.09.2023 -

Familie Hanke aus Magdeburg erzählt uns im Video ihre ganz persönliche, berührende Patientengeschichte: Torsten Hanke ist im Jahr 2015 an Krebs erkrankt, daraufhin folgte ein langer Leidensweg gespickt mit Chemotherapien, Medikamenten und Operationen. Seine Frau stand ihm währenddessen immer zur Seite und gab ihm Halt.

mehr ...

Hörsaaleröffnung und Sommerempfang der UMMD

31.08.2023 -

Mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Medizin und Politik hat die Universitätsmedizin Magdeburg ihren Sommerempfang veranstaltet und mit dem neuen klinischen Hörsaal einen weiteren Großbau eröffnet.

Die Universitätsmedizin Magdeburg hat am 31. August 2023 zum jährlichen Sommerempfang eingeladen. Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die gemeinsame Eröffnung des neuen klinischen Hörsaalgebäudes (Haus 7) als modernen Lehr- und Lernort für die insgesamt etwa 1.500 Humanmedizin-Studierenden der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit rund 170 Gästen, darunter Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne sowie Finanzminister Michael Richter.

mehr ...

Erkenntnisse und Folgen: COVID-19-Forschung aus Magdeburg vorgestellt

08.06.2023 -

Wie ist die Corona-Pandemie in der Landeshauptstadt Magdeburg verlaufen? Was ist über die einzelnen Virusvarianten und zu Therapieansätzen bekannt? Welche Erkenntnisse zu den Folgen der Viruserkrankung liegen bereits vor und wie steht es um die Versorgung von Betroffenen mit Long-COVID? Über diese und weitere Fragen diskutierten 75 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Magdeburg im Beisein von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann heute im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums zu medizinischer COVID-19 Forschung. 

mehr ...

Neue Ambulanz für psychosomatische und psychische Erkrankungen

01.06.2023 -

Psychosomatische und psychische Erkrankungen treten sehr häufig auf, werden aber oft erst spät erkannt und Betroffene zögern oft trotz erheblichen Leidensdruckes teils lange bevor sie eine erste Beratung, Diagnostik oder Therapie in Anspruch nehmen. Gleichzeitig bestehen im Versorgungssystem häufig lange Wartezeiten für Therapieplätze. In dieser Versorgungssituation hat die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg nun ihr Behandlungsangebot um eine Ambulanz für Diagnostik, Beratung und Therapie erweitert. 

mehr ...

Psychosoziale Unterstützung in der Intensivmedizin

10.05.2023 -

Auf Intensivstationen sind Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige hohen psychischen Belastungen ausgesetzt und für die Entwicklung psychischer Erkrankungen besonders gefährdet. Um die Mitarbeitenden auf Intensivstationen substantiell zu unterstützen sowie die psychosoziale Versorgung von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen nachhaltig zu verbessern, wurde das Projekt „IPS-Pilot – Integrierte Psychosoziale Versorgung in der Intensivmedizin: Partizipative Entwicklung und Pilotierung eines innovativen Versorgungsansatzes“ initiiert.

mehr ...

zurück 1 | 2 | [3] | 4 | 5 vor

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: